Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen diese nur zuschicken können, wenn wir Ihre Versicherungskarte im aktuellen Quartal bereits eingelesen haben.
Unsere Mitarbeiter sind dazu verpflichtet, Ihr schriftliches Einverständnis über die o.g. Situation einzuholen.
Damit ist gemeint, dass der Apotheker anstelle des vom Arzt verordneten Medikaments auch ein anderes Präparat mit gleichem Wirkstoff an Sie herausgeben darf. Diese wirkstoffgleichen Medikamente sind preisgünstiger, wodurch erhebliche Einsparungen erzielt werden können. Das sind Medikamente, für die Ihre Krankenkasse einen Rabattvertrag mit dem Hersteller geschlossen hat. Das Arzneimittel des preisgünstigen Herstellers kann sich äußerlich und namentlich von dem verordneten oder Ihnen vertrauten Arzneimittel unterscheiden (z. B. andere Farbe oder Verpackung). Es enthält aber immer den gleichen Wirkstoff mit der gleichen Wirkstärke und hat die gleiche medizinische Qualität.
Bitte vertrauen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn sie Ihnen ein preisgünstiges bzw. rabattiertes Arzneimittel verordnen oder aushändigen. Diese Präparate sind ebenso wirksam und tragen dazu bei, dass die Kosten für medizinisch notwendige Arzneimittel auch künftig von der Versichertengemeinschaft getragen werden können.
Nur in wenigen Fällen kann und darf der Arzt durch das „aut idem Kreuz“ den Austausch gegen ein günstigeres Medikament verhindern. Diese Sonderfälle beziehen sich ausschließlich auf medizinisch komplexe Einzelfälle. Ärzte haben sich vertraglich zur strikten Einhaltung der oben beschriebenen Regelung verpflichtet und dürfen keinesfalls Gefälligkeitsrezepte ausstellen.
Wir freuen uns über konstruktive Kritik, die immer auch den Ärzten vorgetragen werden sollte.
Was Sie von uns erwarten können, wünschen wir uns auch von unseren Patienten: einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander.
Die telefonische Rücksprache mit einem Arzt ist während der Sprechstunde nur in Ausnahmefällen möglich.
Bei speziellen Anliegen erfolgt ein Rückruf nach der Sprechstunde. Um sich optimal auf das Telefonat vorbereiten zu können, sollte unseren Mitarbeitern der Grund Ihres Gesprächswunsches vorab mitgeteilt werden.